Kontakt / Anmeldung

ICH BIN SABINE STEIN

Diplom-Pädagogin
Heilpraktikerin für
Psychotherapie

Gestaltherapie
Körperpsychotherapie
Traumatherapie

Ich bin 1967 geboren, verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter und eines erwachsenen Sohnes.

1985 habe ich erstmals als 18-jährige an einer Selbsterfahrungsgruppe teilgenommen und begonnen, mich selbst zu entdecken, alte Verletzungen zu heilen und meine eigene Lebensvision zu entwickeln. Mir wurde damals schnell klar, dass dieser Weg für mich nicht nur Beruf werden soll, sondern Berufung ist.

Durch die Herausforderungen in meinem Leben, in meiner Partnerschaft, als berufstätige Mutter und als Therapeutin habe ich gelernt, wie wichtig es für meine eigene Gesundheit und Lebenszufriedenheit ist, eine gute Verbindung sowohl zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen, als auch zu meinen Grenzen zu entwickeln und dafür einzutreten. Dies hat mir auch bei der Bewältigung eigener Lebenskrisen und bei der Verwirklichung meiner eigenen Lebensziele und Träume weitergeholfen.

terminanfrage Zu Meinen Angeboten

»Als Therapeutin ist es mir wichtig, keine therapeutische Rolle zu spielen, sondern dem Klienten so zu begegnen, wie ich im Augenblick bin: mich mit meinem Hintergrund, mit allem, was mir an Erfahrung, Wissen und Geschick zur Verfügung steht, in der gegebenen Situation in den Dienst des Dialoges, der Begegnung zu stellen.«

Laura Perls

Ich möchte zeigen, dass persönliches Wachstum ein Weg ist, der mit Lebendigkeit, Leichtigkeit und Freude verbunden ist.

Für mich sind die mit der Gestalttherapie und Körperpsychotherapie verbundenen humanistischen Werte nicht nur eine berufliche Haltung und pure Theorie, sondern gelebte Praxis.

Ich bin überzeugt, wenn wir achtsam und fürsorglich mit uns selbst umgehen, dann brauchen wir keine Ersatzbefriedigungen und pflegen keine destruktiven Gewohnheiten oder Beziehungen.

Dann leben wir nach Prinzipien, die dazu beitragen, weder uns selbst noch unsere Mitmenschen oder unseren Planeten auszubeuten, sondern in einer gesunden Verbindung und einem lebendigen Austausch miteinander und nebeneinander zu leben.

Dazu möchte ich mit meiner Arbeit meinen persönlichen Beitrag leisten!

Gestalttherapie Körperpsychotherapie

BERUFLICHE STATIONEN

  • akkreditierte Lehrtherapeutin des Eichgrund-Institut für Integrative Gestalttherapie www.eichgrund.de

  • seit 2003 - heute: Gestalt- Körperpsychotherapeutin, Traumatherapeutin und Supervisorin in freier Praxis, Einzel- und Gruppen, Dortmund und Herdecke

  • 2016 – 2020: Therapeutische Leitung, in einer traumapädagigischen Intensivwohngruppe 

  • seit 2011 Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • 2003-2016: Tanz- und Ausdruckstherapeutin, Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

  • Co-Leitung /Lehrtherapeutin in der Ausbildungsgruppe in „
    Psychotherapie/Gestalt-Körpertherapie“ (Hennes Groddeck am IGP – GID in Dortmund) 

  • 1993-2003: Gestalt-Körpertherapeutin/Therapeutin für Ganzheitliche Psychotherapie (IGP-GID)

  • 1989: Gründungsmitglied Aufbau des Institutes für Ganzheitliche Psychotherapie – Gestaltinstitut Dortmund e. V. (IGP-GID)

MITGLIED IM BERUFSVERBAND

  • Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater
  • Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie

FORT- UND WEITERBILDUNG:

  • 2-jährige Weiterbildung in  Integralee Somatische Psychologie (ISP), Raja Selvam
  • diverse Fortbildungen in körperorientierter Traumatherapie
  • 18-monatige Fortbildung zur Traumapädagogin (Bremer Instinstitut für Traumapädagogik)
  • 18-monatige Fortbildung zur Fachberaterin für Psychotraumatologie/ Traumapädagogik (WIPT) 
  • Fortbildungen in Tanztherapie, Heiltanz, Rhythmusarbeit
  • Autorisierung als DISG-Trainerin
  • 2-järige Weiterbildungsassistenz in „Ganzheitlicher Psychotherapie/Gestalt-Körpertherapie“ (Hennes Groddeck am IGP – GID in Dortmund)
  • 3-jährige Weiterbildung in Esalen-Deep-Tissue Work (Perry Holoman in Dortmund)
  • 3-jährige Weiterbildung in Gestalt and Bioenergie Bodywork (Leland Johnson, Gestaltinstitut of Houston in Europe)
  • langjährige tänzerische Schulung (Ballett, Orientalischer Tanz, Flamenco), über 20 Jahre Yoga-Praxis