Kontakt / Anmeldung

KÖRPERPSYCHOTHERAPIE

Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.

Oscar Wilde

kostenloses Infogespräch

Wenn die Seele durch den Körper spricht …

  • Hast du den Boden unter den Füßen verloren?
  • Sitzt dir die Angst im Nacken?
  • Fühlst du dich innerlich zerrissen?
  • Spürst du einen Kloß im Hals oder einen Stein auf deiner Brust?
  • Lastet einfach zu viel Verantwortung auf deinen Schultern?
  • Gehst du schnell an die Decke?
  • Oder du stehst manchmal völlig neben Dir?

Leidest du unter körperlichen Empfindungen oder Symptomen, für die es medizinisch keine rechte Erklärung gibt?

Damit bist du nicht allein: Aktuelle Statistiken zeigen, dass viele Krankheitssymptome, die Grund für einen Besuch beim Hausarzt sind, Ausdruck von seelischem Stress oder von früheren unverarbeiteten Belastungssituationen sind.

Melde dich gerne und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch, um zu erfahren, ob eine Zusammenarbeit für dein Anliegen hilfreich ist.

lass uns sprechen

Körperpsychotherapie bietet Dir eine effektive Hilfe, psychosomatische Beschwerden nachhaltig zu lindern und Deine Lebensqualität zu erhöhen.

Körperpsychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Psychotherapieverfahren, das...

... Körper, Seele und Geist als eine nicht trennbare Einheit betrachtet. Körpererleben und Körperausdruck, wie Atem, Herzschlag, Spannung, Schmerz usw. werden als Botschaften der Seele verstanden und in die therapeutische Arbeit einbezogen. Es wird davon ausgegangen, dass biografische Erfahrungen im sogenannten "Körpergedächtnis" gespeichert werden und dem Verstand kaum zugänglich sind. Dennoch wirken sie stark auf unser Leben. Diese Zusammenhänge sind durch die moderne Neurowissenschaft nachgewiesen und werden besonders in der Traumatherapie umgesetzt.

Körperpsychotherapie bietet Unterstützung bei einer Vielzahl seelischer Problemen, wie.....

  • psychosomatische Beschwerden
  • Burnout, Überlastung, Stress
  • Ängste
  • Niedergeschlagenheit
  • Essstörung und Suchttendenzen
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Gefühlen
  • mangelndes Körperbewusstsein
  • Lebens- und Beziehungskrisen

Körperpsychotherapie fördert die Fähigkeit, im guten Kontakt mit sich selbst und der eigenen Mit- und Umwelt zu leben.

Durch die Stärkung der Selbstwahrnehmung im Hier und Jetzt hilft sie, einen gesunden Umgang mit Gefühlen Bedürfnissen und Grenzen zu entwickeln. Die verborgene Botschaft psychosomatischer Symptome wird entschlüsselt und deren Ursache bearbeitet. Blockaden können gelöst und die darin festgehaltene Energie freigesetzt werden. Dadurch steigen Vitalität und Lebendigkeit und die eigenen Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Strategien zur Stressbewältigung ermöglichen es, auch schwierige Lebenssituationen bewältigen zu können.

Körpertherapeutische Methoden sind ganzheitlich und erfahrungsorientiert.

Die  Körperpsychotherapie verfügt über effektive Methoden,  die es ermöglichen, gezielt Zugang zum "Körpergedächtnis" zu erhalten. Unbewusstes wird bewusst gemacht und dadurch veränderbar. Die häufigsten Methoden sind: achtsames Wahrnehmen und Fokussieren der eigenen Körperempfindungen, Atemübungen, Ausdruck über Bewegung, Tanz, kreative Medien und/oder Rollenspiel, Lösen von Spannung und Blockaden über therapeutische Massage oder spezielle Körperübungen. Denken und Fühlen kann sich schließlich auf diese Weise miteinander verbinden.

Du suchst eine Körperpsychotherapeutin? In einem kostenlosen Erstgespräch berate ich dich gerne, ob und wie dir eine Körperpsychotherapie bei deinem Problem helfen kann.

Diplom-Pädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Körperpsychotherapeutin, Lehrtherapeutin für Integrative Gestalttherapie. 

Ich zeige dir, wie du einen besseren Zugang zu deinen Gefühlen und Bedürfnissen bekommst, lernst mit schwierigen Gefühlen umzugehen und deine Ausdrucksfähigkeit erweiterst. Dadurch wird es dir möglich, mehr Vitalität, Lebensfreude für deinen Alltag zu entwickeln und deine Beziehungsfähigkeit zu verbessern.

Meine körpertherapeutischen Methoden sind achtsamkeitsbasiert, erfahrungsorientiert und kreativ. Ich nutze Wahrnehmungsfokussierung, Atmung, Bewegung/Tanz, Yoga, szenische Arbeit, bioenergetische Übungen und therapeutische Berührung. Ich arbeite tiefenpsychologisch und traumaorientiert.

Seit vielen Jahren arbeite ich in freier Praxis im  Einzelsitzungen und leite körpertherapeutische Selbsterfahrungsgruppen. Meine Einzelpraxis befindet sich am Rande des Ruhrgebiets in Herdecke. Von Witten, Bochum, Hagen, Dortmund, Schwerte ist sie schnell erreichbar.

Ich freue mich, auch dich auf deinem Weg zu einem erfüllten und selbstbestimmten Leben begleiten zu dürfen! Melde dich hier, um ein kostenloses Vorgespräch zu vereinbaren.

lass uns sprechen

… möchte ich dir zeigen, wie du das Wissen und die Kompetenzen deines Körpers nutzen kannst, um bei dir selbst anzukommen, deine Lösungen in dir selbst zu finden und persönlich zu wachsen.

Einzelsitzungen in Körperpsychotherapie

Möchtest du nicht immer nur geben, sondern auch mal gehalten werden? Möchtest du ein liebevolles Verhältnis zu deinem Körper und zu dir selbst? Möchtest du innere Blockaden lösen um dich wieder frei und lebendig zu fühlen?

Dann melde dich jetzt für ein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich auf dich!

lass uns sprechen

6 PHASEN EINER KÖRPERTHERAPEUTISCHEN EINZELSITZUNG

Zu Beginn jeder Sitzung geht es um deine Befindlichkeit im Hier und Jetzt.

Wir widmen wir uns dann deinen Problemen aus deinem Leben, für die du Unterstützung brauchst.

Ich biete dir anschließend die Möglichkeit, im sicheren Rahmen, deine Gefühle, Bedürfnisse und Impulse genau zu erforschen.

Bisher Verborgenes kannst du nun über verschiedene Wege zum Ausdruck bringen.

Abschließend reflektieren wir die Erfahrung und beziehen das Erlebte auf deinen Alltag.

Wenn du zwischen zwei Sitzungen an deinem Thema weiterarbeiten möchtest, gebe ich dir individuelle Übungen für deine Praxis zuhause.

Rückmeldungen zu meiner Arbeit

»Ich fühle mich dank der Begleitung und Unterstützung von Frau Stein innerlich stärker und habe das Gefühl persönlich zu wachsen. Mein Körper- und Selbstbewusstsein hat sich entwickelt. Aus jeder Sitzung nehme ich etwas Kraftspendendes für meinen Alltag mit! Ein großes Dankeschön dafür.«

Katja P., 34 Jahre, Lehrerin

BEI SICH SELBST ankommen

ALTE WUNDEN HEILEN

SELBSTLIEBE ENTWICKELN

ÄNGSTE ÜBERWINDEN

KONFLIKTFÄHIG WERDEN

ERFÜLLT UND SELBSTBESTIMMT IM LEBEN

Häufig gestellte Fragen

Körperpsychotherapeuten verwenden individuell unterschiedliche Methoden. Je nach dem, welche Fortbildungen sie absolviert haben. Ich nutze Techniken aus der Gestalttherapie, Körperpsychotherapie Tanztherapie und Traumatherapie und Yoga-Elemente, wie  Wahrnehmungsfokussierung, Achtsamkeit, Atemarbeit, Körperhaltung und Bewegung/Tanz, szenische Arbeit, Visualisierung, malen, therapeutische Massage/ Berührung, bioenergetische Übungen.

Die Sequenz der Sitzungen richtet sich nach dem individuellen Anliegen und wird im Erstgespräch besprochen. Ich arbeite meistens in einem 14-tägigigen Rhythmus. Es ist auch möglich, sich auf ein Thema und eine bestimmte Anzahl von Sitzungen festzulegen.

Coaching und Supervision findet in der Regel 14-tägig oder 1x im Monat statt.

Körperpsychotherapie wird leider nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Einige Zusatzversicherungen zahlen einen Zuschuss zu den Kosten. Informationen gibt es bei der entsprechenden Zusatzversicherung. Informiere dich am besten vor der Therapie bei deiner Zusatzversicherung.

Hier die Preise für eine Sitzung bei mir:
Ich orientiere mich an der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).
Eine Sitzung dauert 50 Minuten:

Ich biete Sitzungen auch über Zoom an, da für eine Körperpsychotherapie das Erscheinen in der Praxis nicht zwingend notwendig ist. Allerdings ist über Video das Methodenspektrum etwas eingeschränkt.

Schreib mir gerne dein Anliegen!
Ich melde mich schnellstmöglich bei dir.

* notwendige Angaben  |  Contact form template by Bootstrapious.