Kontakt / Anmeldung

Ganzheitliche
Psychotherapie
Nach dem
Heilpraktikergesetz

kostenloses Vorgespräch

Therapeutische Begleitung für ein erfülltes selbstbestimmtes Leben in Verbundenheit.

Du befindest dich aktuell in einer seelischen Krise? Du sehnst dich danach, dich emotional stabil und lebendig zu fühlen? Bestimmt hast schon einiges probiert, findest aber den Weg nicht raus? Dann ist es Zeit für professionelle Unterstützung.

Du musst es nicht alleine schaffen. Gerade unsere sensible Innenwelt braucht ein achtsames Gegenüber und einen sicheren Raum, um zu heilen. Ich begleite dich als erfahrene Therapeutin für ganzheitliche Psychotherapie auf deinem Weg zu innerem Wachstum und persönlicher Stärkung.

Melde dich für ein kostenfreies Vorgespräch – gemeinsam erkunden wir, wie ich dich auf dieser Reise unterstützen kann.

Lass uns sprechen

Sieht dein Leben einfach nur grau aus?

Manchmal überwältigt uns das Gefühl, dass wir mit unserem Leben nicht zurechtkommen. Ängste und selbstkritische Stimmen rauben uns unsere Lebenskraft, und wir fühlen uns unglücklich, ausgebrannt und leer. Schlaflosigkeit quält uns nachts, und am Morgen fehlt uns die Lust auf den Tag. Psychosomatische Beschwerden wie Herzrasen, Magen-Darm-Probleme oder Migräne gesellen sich oft dazu – Symptome, für die beim Arzt keine organische Erklärung gefunden wird.

Kannst du dich darin wiederfinden? Vielleicht hast du es bereits mit Lebensratgebern, positivem Denken oder mit Ratschlägen von guten Freunden versucht. Oftmals kratzen diese Strategien jedoch nur an der Oberfläche, da sie lediglich den Verstand ansprechen. Du bist jedoch so viel mehr!

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterstütze ich dich mit ganzheitlichen und traumasensiblen Methoden, Herz und Kopf miteinander zu verbinden. Gemeinsam gehen wir den Ursachen deiner Probleme auf den Grund und finden deinen individuellen Weg, deine Krise zu überwinden und persönlich zu wachsen.

Wenn du bereit bist, dich auf kreative und lebendige Weise selbst zu erkunden, Neues auszuprobieren und Veränderung zuzulassen, dann bist du hier genau richtig!

Melde dich für ein kostenloses Vorgespräch. Gemeinsam werden wir herausfinden, wie ich dich bestmöglich auf deinem Weg unterstützen kann.

Lass uns sprechen

Diplom-Pädagogin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Gestalt-Körperpsychotherapeutin Traumatherapeutin
Lehrtherapeutin für integrative Gestalttherapie

Seit inzwischen drei Jahrzehnten stehe ich in meiner freier Praxis Menschen zur Seite, um sie in ihrem psychotherapeutischen Prozess zu unterstützen – sowohl im Einzelsetting als auch in Gruppen. Zusätzlich war ich 13 Jahre in einer Klinik für Psychotherapie, Psychiatrie und Psychosomatik sowie mehrere Jahre als therapeutische Leitung einer traumapädagogischen Einrichtung tätig.

Mein Ziel ist es, Menschen zu helfen, eine tiefere Verbundenheit zu sich selbst zu entwickeln und authentischere und achtsame Beziehungen zu anderen einzugehen. Dies ist die Voraussetzung für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben.

Meine Praxis in Herdecke ist am Rande des Ruhrgebiets gelegen und von den Städten Witten, Bochum, Hagen, Dortmund und Schwerte aus gut zu erreichen. Hier biete ich dir einen geschützten Raum, in dem du dich intensiv deinen persönlichen Themen widmen kannst. Aber auch online können wir zusammenarbeiten.

Mehr Informationen zu meinem beruflichen Werdegang und Weiterbildungshintergrund findest du hier:

mehr über mich kostenloses Vorgespräch

6 Schritte zu mehr Lebensqualität, Vitalität und Lebensfreude

Ich gebe dir Raum, in den Wirren des Alltags bei dir selbst anzukommen. In einem sicheren Rahmen kannst du dich deinen persönlichen Lebensthemen widmen und deinen Gefühlen und Bedürfnissen näher kommen.

Eine liebevolle Verbindung zu dir selbst ist die Voraussetzung für seelische und körperliche Gesundheit und erfüllende Beziehungen. Lerne, wie du dich mehr annehmen, besser für dich sorgen, achtsamer und authentischer mit dir umgehen kannst.

Selbstfürsorge bedeutet auch mal "nein" zu sagen und Grenzen zu setzen. Ja, das kann zu Konflikten führen. Aber aus Angst vor Konflikten, sich immer wieder zu verbiegen, führt zu Stress, macht unzufrieden und krank. Zusammen finden wir heraus, wie du diese Angst überwinden und mit Konflikten konstruktiv umgehen kannst.

Gemeinsam erforschen wir die Hintergründe für deine ungesunden Lebenshaltungen. Das hilft dir, dich selbst besser zu verstehen und belastendes aus deiner Vergangenheit zu verarbeiten. Dadurch wird es möglich im Hier und Jetzt neue positive Lebenserfahrungen zu machen.

Emotionen sind eine wertvolle Ressource. Sie führen uns zu unseren Bedürfnissen und geben unserem Leben  Tiefe. Doch manchmal fallt es sehr schwer, Gefühle zuzulassen. Ich zeige dir, wie du deine Fähigkeit zur Annahme deiner Gefühle erweiterst und dadurch wieder mehr Farbe und Lebendigkeit in dein Leben bringst

Damit du deine im therapeutischen Prozess gewonnenen Erkenntnisse in deinem Leben leichter umsetzen kannst, besprechen wir individuelle Übungen für deinen Alltag.

Wenn dich dieser Weg anspricht, informiere dich gerne hier über meine unterschiedlichen Angebote:

Mit ganzheitlicher Psychotherapie zur Selbstentfaltung

Oftmals reichen Worte nicht aus, um auszudrücken, was wir empfinden. Ich nutze deshalb ganzheitliche Methoden, die dir helfen, deine Selbstwahrnehmung zu intensivieren, Denken und Fühlen miteinander zu verbinden und deine Ausdrucksfähigkeit zu stärken. Dies ermöglicht dir, eigene Lösungen in dir selbst zu finden. Denn Du bist Expert*in für dein Leben.

Meine Methoden sind achstamkeits- und erfahrungsorientiert. Sie entstammen aus der Gestalt- und Körperpsychotherapie, Tanztherapie und Traumatherapie und basieren auf den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung.

Ich arbeite tiefenpsychologisch orientiert, denn ein Blick auf deine Vorgeschichte kann dir helfen, den Ursachen deiner Problemen auf den Grund zu gehen. Dadurch wird es leichter, dich von ungesunden Lebensmustern zu distanzieren und neue korrigierende Erfahrungen zu machen.

Dabei geht es mir nicht darum „Störendes“ wegzunehmen, sondern deine Selbstannahme zu fördern und deine Potenziale und Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Die Schwerpunkte meiner Praxis liegen in der Unterstützung bei: Depressionen, Ängsten, Burnout, Traumafolgestörungen, psychosomatischen Beschwerden sowie im Coaching für Menschen in helfenden und heilenden Berufen.

Hier findest du mehr zu meinen Methoden:

Gestalttherapie Körperpsychotherapie

ZEIT UND RAUM FÜR DICH

Einzeltherapie – In unseren Einzelterminen stehen deine Themen und Anliegen im Mittelpunkt. Hier geht es um deine Entlastung, Selbsterfahrung und Selbstreflexion. Mein Ziel ist es, dass du die Lösungen für deine Herausforderungen in dir selbst findest – ganz in deinem eigenen Tempo. Details zu den Kosten findest du unten in den FAQ`s.

EINZELTHERAPien

GEMEINSAM GEHT ES LEICHTER

Workshops – Wünschst du dir ein gutes Verhältnis zu deinem Körper? Möchtest du mehr innere Stabilität? Willst du lernen, deine Fähigkeit zur Selbstliebe zu erweitern und achtsamer mit deinen Grenzen umgehen? Suchst du Wege, die Kraft deiner Weiblichkeit zu entdecken und deine Lebenslust zu wecken? Dann informiere dich gerne hier, über meine Workshop-Angebote zu unterschiedlichen Themen.

WORKSHOP-ANGEBOTE

STRESSFREI UND ERFÜLLT IM BERUFSALLTAG

Coaching und Supervision für Menschen in helfenden und heildenden Berufen. In diesen Berufen gehört es zum Arbeitsalltag, das eigene Handeln daran zu orientieren, was der / die andere braucht. Oftmals bleibt die eigene Gesundheit dabei auf der Strecke. Coaching und Supervision bieten dir Raum, dich zu entlasten, dich professionell und persönlich weiter zu entwickeln und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu erhöhen.

SUPERVISION/COACHING

GEMEINSAM GEHT ES LEICHTER

Workshops – Wünschst du dir ein gutes Verhältnis zu deinem Körper? Möchtest du mehr innere Stabilität? Willst du lernen, deine Fähigkeit zur Selbstliebe zu erweitern und achtsamer mit deinen Grenzen umgehen? Suchst du Wege, die Kraft deiner Weiblichkeit zu entdecken und deine Lebenslust zu wecken? Dann informiere dich gerne hier, über meine Workshop-Angebote zu unterschiedlichen Themen.

WORKSHOP-ANGEBOTE

GEMEINSAM GEHT ES LEICHTER

Workshops – Wünschst du dir ein gutes Verhältnis zu deinem Körper? Möchtest du mehr innere Stabilität? Willst du lernen, deine Fähigkeit zur Selbstliebe zu erweitern und achtsamer mit deinen Grenzen umgehen? Suchst du Wege, die Kraft deiner Weiblichkeit zu entdecken und deine Lebenslust zu wecken? Dann informiere dich gerne hier, über meine Workshop-Angebote zu unterschiedlichen Themen.

WORKSHOP-ANGEBOTE

FRAU-SEIN – JAHRESGRUPPE IN GESTALT-KÖRPERTHERAPIE

Nutze den Turboeffekt der Gruppenarbeit für dein Persönlichkeitswachstum! Gerade die kontinuierliche Arbeit in einer festen Gruppe bietet dir die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen und von anderen, Unterstützung zu erfahren. Dadurch wird es leichter, Neues auszuprobieren und die notwendigen Veränderungen im Alltag umzusetzen. Hier erfährst du mehr über die Jahresgruppe Frau-sein.

FRAU-SEIN-JAHRESGRUPPE Termine und Anmeldung

»Mit Frau Stein arbeite ich seit 2019 zusammen. Ihre Haltung in der Begleitung empfinde ich als sehr professionell, in dem Sie mich als Patientin stets als eigene Expertin meiner Situation sieht. Gleichzeitig steht Sie mir wohlwollend, neugierig, reflektierend und impulsgebend zur Seite.

Durch das Gefühl, Frau Stein als verlässliche Wegbegleiterin zu haben, ergibt sich ein schützender Raum für mich, in dem ich mit allen Gefühlen und Gedanken wichtig sein kann.

Ich konnte für mich erkennen, dass ich lange angepasst und den Erwartungen anderer entsprechend gelebt habe und sich etwas in mir nicht entwickeln/entfalten konnte. Die Termine bei Frau Stein haben mich dazu befähigt, meine eigene Kraft zu entdecken, um Krisen eigenständig zu bewältigen, gestärkter aus ihnen herauszugehen und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Die gestalt- und körpertherapeutischen Interventionen sind für mich dabei sehr wirksame Methoden, um aufmerksamer und verbundener mit mir selbst zu werden.

Es ist ein großes Glücksgefühl, meinen Bedürfnissen und Zielen immer näher zu kommen.«

Ina S., 30 Jahre, Sozialpädagogin

»Ich hatte zu Beginn meiner Therapie große Probleme, meine Gefühle bzw. mein Bauchgefühl wahrzunehmen und empfand den Blick in meinen Körper immer als Prüfungssituation, die mir sehr unangenehm war, denn meistens spürte ich zu Beginn einfach nichts …

Frau Stein hat nach meiner Wahrnehmung eine hohe Klarheit in der Arbeit und kann in bestimmten Situationen konsequent zupacken, d.h. für mich wertschätzend konfrontieren und dranbleiben. Hinzu kommt ihre Fähigkeit, in berührenden Situationen weich mitzufühlen …. Sie hat mich begleitet bei der Selbstentfaltung und bei sehr schweren persönlichen Krisen (Berufliche Krisen/ Scheidung) – also das ganze Spektrum menschlichen Leides. Aber auch das „Feiern von erfolgreicher Entwicklung“ war bei ihr möglich …

Ich bin heute sehr froh, dass ich meinen Körper lebendig fühlen kann. Besonders die Wut als Gefühl, um mich selbst zu schützen und für mich einzustehen, hat sich lange vor mir selbst versteckt und wurde von Frau Stein stetig gefördert. Mit großer Freude kann ich feststellen, dass gegen Ende meines Prozesses meine Frau wieder zu mir und ich wieder zu meiner Frau gefunden habe, was mich sehr glücklich macht. Für diese wunderschöne Entwicklung trägt Frau Stein viel Mitverantwortung und dafür bin ich sehr dankbar.«

Werner P., 53 Jahre, Lehrer

Häufig gestellte Fragen

Die Kosten einer Einzeltherapie orientieren sich an der Gebührenordnung für psychologische Psychotherapeuten (GOP). 

Eine Einzelsitzung dauert 50 Minuten. Die Kosten betragen 95€ pro Sitzung.
Ich stelle am Ende des Monats eine Rechnung, die ich verschlüsselt per Email verschicke.

  1. In der Regel belaufen sich die Wartezeiten bei einer Psychotherapie über Krankenkasse auf mindestens 6-12 Monate. Bei einer Heilpraktiker*in (Psychotherapie) hast du in der Regel deutlich kürzere Wartezeiten, so dass dir schnell geholfen werden kann.'

  2. Da für eine Psychotherapie bei einer Heilpraktiker*in für Psychotherapie keine Anträge bei Krankenkassen, Krankenversicherungen geschrieben werden müssen, gibt es keine komplizierten und langwerigen Bewilligungsverfahren. Es reicht, wenn Therapeut*in und Klient*in sich einige sind, um mit der Psychotherapie zu beginnen. 

  3. Eine Psychotherapie, die von der Krankenkasse bezahlt wird kann zu großen Nachteilen führen. Beim Abschluss einer Berufsunfähigkeits-, Krankentagegeld- oder Lebensversicherung sowie beim Wechsel zu einer privaten Krankenkasse ist eine Psychotherapie, die vor weniger als 5 Jahre abgeschlossen wurde, in der Regel ein Ausschlusskriterium. Auch bei verschiedenen Berufen oder bei einer Verbeamtung kann es zur Ablehnung kommen. Bei einer Psychotherapie bei einer Heilpraktiker*in für Psychotherapie kannst du im Falle einer Gesundheitsprüfung die Fragen nach einer Psychotherapie verneinen, da deine Daten nicht zu deiner Krankenversicherung gelangen.

  4. die Krankenkassen zahlen lediglich für sogenannte „Richtlinienverfahren“ (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologische Psychotherapie, Systemische Therapie). Heilpraktiker*innen für Psychotherapie können ihre Methoden frei wählen und sind nicht an diese Methoden gebunden. So ist es möglich, sich individuell und flexibel auf die Klienten einzustellen.

Die Sitzungen finden bei mir in der Regel wöchentlich, bzw. 14-tägig statt - möglichst an festgelegten Terminen (z. B. alle 14 Tage mittwochs um 15 Uhr).

Coaching- und Supervisionssitzungen können auch in größeren Abständen flexibel vereinbart werden.

Je nach persönlicher Situation kann die Sequenz der Sitzungen angepasst werden. Es ist auch möglich, eine festgelegte Anzahl an Sitzungen zu vereinbaren.

Ja. Ich arbeite mit Zoom. Das kann z. B. für dich interessant sein, wenn du weiter weg wohnst oder aus zeitlichen Gründen es auch mal nicht in die Praxis schaffst.

Melde dich bei mir über das Kontaktformular. Ich schicke dir dann Terminvorschläge für ein telefonisches Vorgespräch. Hier kannst du anschließend über einen Link einen Termin auswählen oder ablehnen.

Das telefonische Vorgespräch dauert ca. 15-30 Minuten. Wenn wir den Eindruck haben, dass eine Zusammenarbeit für dich hilfreich sein kann, vereinbaren wir ein persönliches Vorgespräch. Ich schicke dir anschließend Infos zum Erstgespräch und eine Bestätigung unseres Termins.

Im Erstgespräch frage ich einige persönliche Daten ab. Außerdem sprechen wir über deine Symptomatik und über deine Erwartungen an eine Zusammenarbeit. Ich beantworte auch gerne deine Fragen zu mir und meiner Arbeit und sage dir meine Einschätzung, wie ich dich bei deiner Problematik unterstützen kann.

Schließlich besprechen wir, die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit: Die Sequenz der Termine, Dauer, Kosten, Zeiten etc. Anschließend bekommst du von mir einen Therapievertrag , den du dir zu Hause in Ruhe durchlesen und mir zu Beginn unserer Zusammenarbeit unterschrieben zuschicken kannst.

Die Kosten werden grundsätzlich nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Bei einigen privaten Zusatzversicherungen ist dies jedoch möglich.

Bitte spreche ggf. mit deiner Versicherung darüber, ob sie die Kosten für eine Psychotherapie nach dem Heilpraktiker-Gesetz übernimmt. Wenn ja, schreibe ich eine entsprechende Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker, die du dann bei deiner Versicherung einreichen kannst.

Menschen, die sexuellen Missbrauch erfahren haben können unter Umständen eine Psychotherapie über den Fonds für sexuellen Missbrauch finanziert bekommen. Dafür musst du einen Antrag an den Fonds stellen. Gern bespreche ich das konkrete Procedere.